2018 flyer radtourDie Edelweißkompanie bitte am 23.Juni 2018 um 13:15 Uhr zum Start auf den vorderen Schulhof der Grundschule Benninghausen.

Die familienfreundliche Strecke mit fünf Stationen führt uns über die Lippe durch die Göttinger Felder.

An den Stationen werden zur Auflockerung kleine Spiele durchgeführt, bei denen in den Kategorien Erwachsene und Kinder Punkte gesammelt werden können. Natürlich stehen an den Stationen auch Getränke bereit.

Der Abschluss bei kühlen Getränken und leckerem vom Grill ist ab ca.18:00Uhr beim Hauptmann Michael Werneke, Am Gänseacker 10, hier werdne auch die Gewinner geehrt.

Es laden ein,

die Offiziere der Edelweißkompanie

IMG 20180506 115933Am 4.Mai fand wieder die traditionelle Vogeltaufe bei unserem Vogelbauer Christian Druffel statt. Hier tauften Stephan und Bine Breuker den Vogel für das Schützenfest 2018 auf den Namen "Rotkäppchen Queen of fucking everything".

Zudem wurde der Vogel für das König der Könige Vogelschießen von den anwesenden (Ex)-Königen auf den Namen "Milan vom Sankt Martinus-Horst" getauft.

Die anwesenden (Ex)-Königinnen tauften den Vogel für das Königin der Königinnen Vogelschießen auf den Namen "Diana die Meisterjägerin".

Am selben Abend tauften das Göttinger Kaiserpaar Hubert und Claudia Farwer den Vogel für das Schützenfest 2018 auf den Namen "Die Nachtigall des Kaisers - Helios".

Ein paar Bilder von diesem Abend wurden der Fotogalerie hinzugefügt.

general2018Am 17.03.2018 fand die Generalversammlung des Schützenvereins in der Gaststätte Bracht-Henneken statt.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Magnus Untiedt als Rendant, Hendrik Pütter als Major und Matthias Rehkemper als 2.Beisitzer bestätigt. Zum neuen 2.Kassenprüfer wählte die Versammlung Peter Widera, da Wilfried Schumacher das Amt bereits 2 Jahre ausgeführt hat.

Unter Punkt verschiedenes gab Engelbert Röllgen noch einige wichtige Punkte bekannt:

1.) Am Schützenfest wird es 3 neue Schirme mit je 4m Durchmesser geben, einer soll in der Long-Drink Bar- und die anderen beiden draußen aufgestellt werden.
2.) Es soll eine Bierstandsanzeige im Schützenzelt aufgestellt werden, die den aktuellen Stand des Bierverbrauchs darstellt.
3.) Am Schützenfest Samstag wird ein Planwagen für Schützenbrüder angeboten die nicht mehr so mobil sind, damit alle die Möglichkeit bekommen an den Ständchen teilnehmen zu können.
4.) Für die Kinderbeschäftigung wird es neben dem Entenangeln auch eine Kindereisenbahn von ca.8x5m geben.
5.) Zum Schützenfrühstück werden die Königin sowie die Ex-Königinnen eingeladen.
6.) Beim Vogelschießen am Montag werden einige Sitzgelegenheiten angeboten.
7.) Dieses Jahr findet das Jungschützenvogelschießen erstmalig am Montag nach dem Vogelschießen des Schützenkönigs statt. Um deswegen nicht in Zeitnot zu geraten, wird das Vogelschießen bereits um 10:00 Uhr beginnen. Zudem wird es auch einen Bratwurststand an der Vogelstange geben.
8.) Teile des Schützenvogels werden erstmalig mit Sponsoren-Preisen belegt, um einen weiteren Anreiz zu bieten auf den Vogel zu schießen.
9.) Der Schützenfestfilm 2017 werde zu einem Preis von 10€ auf USB Stick zum Verkauf angeboten, bitte hierzu direkt auf Magnus Untiedt zugehen.

Andreas Heiden sprach noch einmal über das Vorexerzieren vom letzten Jahr und gab einen Ausblick auf das diesjährige Vorexerzieren. Demnach werden wir uns wahrscheinlich dieses Jahr auf dem Schulhof treffen und von dort zur Vogelstange marschieren. Dort findet dann das Könige der Könige und das Königin der Königinnen Vogelschießen statt. Genaue Informationen hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Nachdem Engelbert die Versammlung beendet hatte, konnten sich alle Schützenbrüder noch über Freibier vom Verein freuen.

Einige Bilder von der Versammlung können hier in der Fotogalerie angeschaut werden. Vielen Dank an Christian Druffel für die Bilder.

trailer benninghausenEr ist da, der Film vom Schützenfest 2017 !

Erlebt das Schützenfest vom letzten Jahr noch einmal und freut euch schon jetzt auf das Schützenfest in diesem Jahr.

Aufgrund der Filmgröße wird der Film erstmalig auf einem USB Stick angeboten und auf der Generalversammlung, am 17.03.2017, zum Preis von 10€ käuflich zu erwerben sein.

Achtung: Es ist nur eine begrenzte Menge vorhanden!

Einen kleinen Eindruck vom Film bekommt ihr schon jetzt, einfach auf das Bild klicken und zurücklehnen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Helga & Alfons Baumhoer für das Filmen und das aufarbeiten des Filmmaterials.

Die Versammlung der Rosenkompanie fand dieses Jahr, wie auch schon in den Jahren zuvor, bei Loesmann auf der Heide statt. Zunächst begrüßte der Hauptmann, Christian Räcker, die anwesenden Schützen. Nach der Begrüßung wurde das Protokoll der letzten Kompanieversammlung, der Geschäftsbericht und der Kassenbericht vorgetragen. Nachdem die Kassenprüfer die Entlastung des Kassierers und des Vorstands beantragt hatten ging es auch schon weiter zum Punkt Wahlen.

Aufgrund des Hauptmann wechsels im letzten Jahr, wurden einige Ämter im letzten Jahr bereits neu besetzt. Um wieder in die Turnusmäßigen Wahlabfolge zu kommen, mussten einige Offiziere in diesem Jahr jedoch bestätigt werden. Bestätigt wurden: Feldwebel Thomas Wittrock, Fahnenoffizier Niklas Feldmann und Ersatzoffizier Christopher Barton. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Jan Ahlke.

Unter Punkt 7 Planung / Aktivitäten wurde auf das diesjährige Kapellenfest hingeweisen und weitere anstehenden Termine für das Jahr 2018 bekannt gegeben

Nachdem dem Ende der Versammlung wurde ein Imbiss gereicht und es wurden einige Filme aus dem 90er Jahrgängen gezeigt.

Die Versammlung der Edelweißkompanie fand dieses Jahr wieder bei Bracht-Henneken statt. Zunächst begrüßte der Hauptmann, Michael Werneke, die anwesenden Schützen. Danach wurden das Protokoll der letzten Kompanieversammlung, der Geschäftsbericht sowie der Kassenbericht vorgetragen. Nach der Entlastung des Kassieres und des Vorstandes durch den Kassenprüfer, ging es auch schon direkt zum nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen.

Zugführer Michael Petermann, Fahnenoffizier Andreas Haimb und Ersatzoffizier Stephan Breuker wurden durch die anwesenden Schützenbrüdern in ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Wahlen wurde den Anwesenden ein kleiner Imbiss und ein kühles Blondes zum Nachspülen gereicht. Nach dem Verzehr des Imbisses wurde die Versammlung mit dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes fortgeführt. Unter Verschiedenes wurde die durchführung eines Kompaniefestes für 2018 in Form einer Radtour beschlossen. Genaue Daten und die Festlegung einer Route werden jetzt erstmal erarbeitet und rechtzeitig bekannt gegeben.

Anschließend wurden noch ein paar Termine für das anstehende Jahr bekannt gegeben...

Nachdem die Versammlung gechlossen wurde, konnte man noch das ein oder andere Kühlgetränk in gemütlicher Atmosphäre genießen.

weihnacht2017 Allen Schützen, Familienangehörigen und Freunden herzlichen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung im Jahr 2017, wo wir zusammen mehrere schöne Feste gefeiert haben.

Beginnend mit dem alle 2 Jahre stattfindenden Seniorentreffen, dem Schützenfest bei unseren Freunden in Göttingen und in Eickelborn, unser Schützenfest Anfang August, dem Kompaniefest der Edelweißkompanie und dem Schnadgang der Rosenkompanie. Durch die Bereitschaft zur Mitwirkung bei solchen Festen ist der Verein auch für das kommende Jahr sehr gut aufgestellt.

Nach diesem schönen und erfolgreichen Jahr mit allen Veranstaltungen schauen wir mit Spannung auf das kommende Jahr 2018. Einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2017 und einen Ausblick auf 2018 bekommt Ihr bei unserer Generalversammlung am 17.03.2018 um 20:00Uhr. Der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ruhige, erholsame Festtage und ein glückliches und gesundes Jahr 2018

wünscht euch der

Schützenverein St.Martin Benninghausen

Neben engagierten Schützenbrüder, haben uns am Schützenfest Samstag auch die Stadtwerke Lippstadt tatkräftig bei unserem "Wasserproblem" unterstützt. Die Stadtwerke Lippstadt nahmen dies zum Anlass einen ausführlichen Bericht im Stadtwerke Kundenmagazin (Ausgabe 3/2017) zu veröffentlichen, welchen wir gerne mit euch teilen möchten.

sofort 1sofort 1

Wir bedanken uns nochmal bei allen beteiligten die dazu beigetragen haben,
das wir unser Schützenfest weiter feiern konnten.

Quelle des Berichts: Stadtwerke Lippstadt

20171111 211112Nach der Mitgliederversammlung am 11.11.2017 wurde wieder die traditionelle Gänseverlosung durchgeführt. Hierzu konnten von den anwesenden Schützenbrüdern Lose für einen geringen Betrag erworben werden. Gegen 21:00Uhr startete die Verlosung, durchgeführt durch den 1.Vorsitzenden Engelbert Röllgen und der Majestät Stephan Breuker.

Gewonnen haben dieses Jahr:

Matthias Hatscher (2x)
Stephan Breuker
Rainer Groenewald
Jürgen Aust
Martin Müser
Berthold Bange
Thomas Schürmann
Manuel Kirchhoff
Markus Reichert

Wir wünschen allen Gewinnern ein leckeres Gänse essen.

Ein paar Bilder von der Mitgliederversammlung findet ihr in unserer Fotogalerie.

Teilnehmer 2017Am Wochenende den 04.11 bis zum 05.11.2017 wurde wieder eine Klausurtagung von Vorstand und Offizieren in Winterberg veranstaltet. Neben einem straffen Programm, kam aber auch das pflegen der Kameradschaft nicht zu kurz. Hier geht es zu ein paar Bildern der Veranstaltung.